Konzepte Radfahrer Vorschläge

Stadtradeln auf guten Radwegen!

2022 haben wir dafür geworben, dass auch Georgsmarienhütte im ADFC-Fahrradtest vertreten ist. Es hat geklappt! 120 Rückmeldungen aus GMHütte ergaben Platz 366 von 447 vergleichbaren Gemeinden. Zu den Ergebnissen siehe NOZ-online. Auswertung des ADFC: Ergebnisse und als pdf-Download hier . Aus dem LK Osnabrück liegen vor GMHütte: Wallenhorst (Platz 101), Melle (254) und Bramsche (258).
Wir haben das Ergebnis zum Anlass genommen, per 26.4.23 ein zentrales Radwege-Problem dem Stadtrat aufzuzeigen:
Anrede, anlässlich der Berichterstattung über den ADFC-Radtest – GMH ist erstmalig mit 120 Rückmeldungen in der Auswertung – erhalten Sie unten und beiliegend unsere Anregung und die Antwort der Stadtverwaltung zu einem „zentralen“ Verkehrsproblem in unserer Stadt im Zentrum. Für uns ist übrigens nicht verständlich, dass bei der Renovierung der beiden Bushaltestellen zwischen Kirche und VoBa der alte Zustand einfach wieder hergestellt wurde und nicht die Chance für einen Radfahrenden-Schutz genutzt wurde. Für uns auch nicht verständlich, dass eine Antwort (s.u.) der Landesbehörde die Befassung mit dem Thema auf lokaler Ebene ersetzt. Wir würden uns freuen, wenn sich die Politik des Themas annimmt, und Handlungsbedarf bzgl. der brisanten Situation für Radfahrende an der Kreuzung sieht. 

Infos des VfM zum Radfahrenden-Schutz z. B.: Radeln an der B 51, kein Schutz für Rad- und Fusswege