MIV Veranstaltung Vorschläge

Tempo 30 in GMHütte – doch nicht hier!

Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit dürfte mit dem neuen Verkehrsminister von der FDP in weite Ferne gerückt sein. Um so wichtiger, lokal weiter zu drängen, endlich menschenangepasste Geschwindigkeiten innerorts durchzusetzen.

Unser Vereinsmitglied Joachim Grützmacher hat Ende November eine Demo in Holzhausen organisiert, um dort die Raserei im Ortskern zu bekämpfen. Dazu ein Bericht aus der Lokalpresse hier (Stadtjournal blick-punkt Georgsmarienhütte, 2.12.21).

Ende 2019 hat der VfM einen detaillierten Antrag an die Stadt GMHütte zu Tempo 30 – 50 – 70 gestellt, der innerorts generell Tempo 30 fordert. Zwei Jahre später gibt es dazu immer noch keinerlei Aktivitäten des Stadtrats oder der Verwaltung.

Überraschung: Seit der zweiten Januar-Woche 2022 ist in Holzhausen auf der Hauptstrasse im Zentrum Tempo 30 vorgeschrieben.

Ein Erfolg der Bürgerinitiative im Stadtteil Holzhausen. Glückwunsch! Der Beginn des Umdenkens in GMHütte?