417 km/ auf der Autobahn – „kleines Thema“

417 km/ auf der Autobahn – „kleines Thema“

0
(0)

Im Januar 2022 ging durch die Medien, dass ein Geschäftsmann auf der Autobahn zwischen Hannover und Berlin mit 411 km/h unterwegs war. Kurze mediale Aufregung, einige seriöse Infos (Reaktionsweg bei dem Tempo 111m, Bremsweg 880m = Anhalteweg 991m). Der Anhalteweg bei Gefahrbremsung liegt übrigens bei Tempo 130 zwischen 123 und 208 m. Zur Berechnung hier. Der SPIEGEL hat Anfang Januar 2022 über „Deutschland, einig Raserland“ berichtet und die Strafen denen z. B. in Skandinavien gegenübergestellt: hier

Der o.g. Geschäftsmann hat sich nichts zuschulden kommen lassen – auf deutschen Autobahnen gibt es bekanntermaßen kein Tempolimit. Das sei ein „ganz kleines Thema“ wird Bundesverkehrsminister Wissing am 10.1.22 in der SZ zitiert. Ein ganz kleines Thema sind Tempobegrenzungen und Bestrafungen bei Überschreitungen eh: 30 € bei 10 km/h Überschreitung (in der 30er Zone also 33% zu schnell oder 18m statt 13m Anhalteweg).

Ein ganz kleines Thema sind Vernunft, Rücksichtsnahme und Geschwindigkeitsanpassungen auch in unserer Region, wir berichten immer wieder: Siehe Suchwort B 51, Tempo 30-50-70 . Es gibt in der regionalen Verkehrspolitik, -überwachung eigentlich nur „ganz kleine Themen“, z. B. die Fußgängerwege-Überwachung, der Schutz und die Qualität der Fuß- und Radwege usw.. Für uns sind das ganz große Themen und wir werden weiter berichten und und uns für die Verkehrswende einsetzen.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicken Sie auf die Sterne, um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Seien Sie der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für Sie nicht hilfreich war!

Lassen Sie uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Beitrag teilen: